Aktiv spenden

Unter einer aktiven Spende verstehen wir Wege, auf denen jemand bewusst die Initiative ergreift, um uns zu unterstützen.

Das können Spendenläufe genauso sein wie Walk-In-Tage (siehe Social Day). Auch das Aufrufen zu Spenden anlässlich eines Geburtstages, einer Hochzeit oder statt Blumenspenden bei einer Beerdigung. Für Unternehmen ist die Restcentspende interessant.

Social Day

Unsere Botschafterin Fauve Lex kam 2021 aufgrund der Flutkatastrophe auf die Idee, einen sogenannten Walk-In-Tag in ihrem Tattoo-Studio zu veranstalten und gewann für diese Idee auch einige befreundete Tattoo Artists. Die Erlöse des Tages wurden dann an uns gespendet und an Organsationen im Flutgebiet verteilt.

Es gibt auch Frisöre oder Physiotherapeuten, die einen Social Day veranstalten. Vielleicht funktioniert es auch in deinem Business oder du kennst jemanden, zu dem der Social Day gut passen könnte. Dann melde dich bei uns.

Spendenläufe

Einige Veranstalter spenden die Anmeldegebühren für den guten Zweck. Wenn du Veranstalter eines solchen Laufes bist oder einen Veranstalter kennst, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme.

Kondolenzspende

Viele Angehörige möchten im Andenken an einen verstorbenen Menschen oder auf dessen Wunsch etwas Gutes tun. Aus diesem Grund verzichten sie gerne auf Kranz- und Blumenspenden.

Ein Hinweis in der Traueranzeige, dass Du anstelle von Kranz- oder Blumenspenden um eine Spende für die Stiftung It’s for Kids bittest, ist zusammen mit de Angabe unseres Spendenkontos bereits genug, um viel Gutes zu bewegen. Selbstverständlich teilen wir Dir nach der Beisetzung auf Wunsch die Gesamtspendensumme mit.

Hochzeiten & Geburtstage

Wenn du deine Hochzeit oder deinen Geburtstag feierst, im Grunde aber nicht weißt, was du dir von deinen Gästen wünschst, dann ist es vielleicht interessant, den Kinderschutz zu stärken und deine Gäste zu einer Spende aufzurufen. So können deine Gäste Geld auf unser Spendenkonto überweisen und im Verwendungszweck deine Veranstaltung angeben, so dass wir dir pünktlich zu deinem Event den Spendenstand mitteilen können, damit du ihn bei dieser Gelegenheit veröffentlichen kannst.

Restcentspende

Insbesondere für größere Unternehmen ist die Restcentspende interessant. Hier werden die Nachkommastellen der Gehaltsüberweisungen nicht an die Mitarbeiter:innen ausgezahlt, sondern an It’s for Kids gespendet. Für den Einzelnen sind es also Cent-Beträge, in der Summe kommt hier aber einiges zusammen. Wichtig ist hierbei natürlich, dass die MitarbeiterInnen mit dem Abzug einverstanden sind. Wir beraten dich gerne, wenn du die Restcentspende in deinem Unternehmen einführen möchtest.